Sahra Wagenknecht

Video & Audio

  • „Herr Scholz, Ihre Regierung ist eine Gefahr für die Demokratie“

    Rede von Sahra Wagenknecht in der Generaldebatte des Bundestags am 11. September 2024

    „Herr Scholz, Ihre Regierung ist eine Gefahr für die Demokratie, für den Wohlstand, für die Sicherheit und für den Frieden in Deutschland. Sahra Wagenknechts Rede in der Generaldebatte des Deutschen Bundestags.“
  • Über das Scheitern des Migrationsgipfels

    Interview mit Sahra Wagenknecht bei WELT TV am 11.09.2024

    Es geht an den Problemen vorbei, wenn großes Kino abgezogen wird und Ampel und Union sich nur gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben. Im Welt-Interview kommentiert Sahra Wagenknecht das Scheitern des Migrationsgipfels und legt dar, wie man wirksam die irreguläre Einwanderung reduzieren könnte und warum es sinnvoll wäre, die Sanktionen gegen Syrien aufzuheben.
  • „Das ist der unseriöseste Haushalt in der Geschichte der Bundesrepublik“

    Pressestatement von Sahra Wagenknecht am 10.09.2024 zu den Themen der Woche

    Im ersten Pressestatement für die BSW-Gruppe nach der Sommerpause spricht die Vorsitzende Sahra Wagenknecht über die desolate Haushaltspolitik der Ampel und mit welchen 5 Maßnahmen sich Milliardensummen einsparen ließen.
  • „Wir brauchen einen politischen Neubeginn in Deutschland“

    Sahra Wagenknecht in der Sendung Caren Miosga am 9. September 2024

    Wir brauchen einen politischen Neubeginn in Deutschland. Die Menschen haben eine Politik satt, die ihre Probleme nicht löst, sondern noch zusätzliche Probleme schafft. Sie wünschen sich eine Regierung, die ihre Interessen vertritt, statt die Steuerzahler zu schröpfen, um immer Waffen für einen endlosen Krieg zu finanzieren ...
  • „Wer BSW wählt, bekommt die Politik, für die ich stehe“

    ZDF-Interview mit Sahra Wagenknecht am 3. September 2024

    Im Interview mit ZDF heute spezial spricht Sahra Wagenknecht über mögliche Koalitionsverhandlungen und war sich das BSW nur an einer Landesregierung beteiligen wird, die die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung vertritt.
  • Historischer Erfolg für das BSW

    ZDF-Interview mit Sahra Wagenknecht am 2. September 2024

    Bei hoher Wahlbeteiligung aus dem Stand ein zweistelliges Ergebnis: Mit dem ZDF spricht Sahra Wagenknecht über die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen und was daraus folgen sollte.
  • Schrei nach Veränderung

    ARD-Interview mit Sahra Wagenknecht am 2. September 2024

    Die Landtagswahlen sind ein Ausdruck tiefer Unzufriedenheit und ein Schrei nach Veränderung – auch in der Außenpolitik. Im ARD-Brennpunkt spricht Sahra Wagenknecht darüber, welche Schlüsse das BSW daraus mit Blick auf eine künftige Landesregierung zieht.
  • Signal für eine andere Außenpolitik

    ZDF-Interview mit Sahra Wagenknecht am 2. September 2024

    Im Interview mit ZDF heute spricht Sahra Wagenknecht über die Probleme in Thüringen und Sachsen, die dringend angepackt werden müssen und warum die historischen Wahlergebnisse ein starkes Signal für eine andere Außenpolitik sind.
  • Bessere Bildung, weniger Bürokratie, mehr Diplomatie

    ntv-Interview mit Sahra Wagenknecht am 30. August 2024

    Bessere Bildung, weniger Bürokratie und eine starke Stimme für Diplomatie – im ntv-Interview spricht Sahra Wagenknecht über das Angebot des BSW in Thüringen und Sachsen und darüber, wie eine Landesregierung Druck für eine friedlichere Außenpolitik machen kann.
  • Landtagswahlen im Osten: Stoppsignal an die Ampel?

    SPIEGEL-Spitzengespräch mit Sahra Wagenknecht am 28. August 2024

    Im Spiegel-Spitzengespräch zu den Wahlen in Ostdeutschland begründet Sahra Wagenknecht, warum die Ampel für ihre Politik eine schallende Ohrfeige verdient hat.
  • Landtagswahlen: Politik für die Mehrheit

    WELT-Interview mit Sahra Wagenknecht vom 20. August 2024

    Eine Mehrheit der Menschen in Thüringen wünscht sich keine Stationierung von US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland. Im WELT-Interview begründet Sahra Wagenknecht, warum das BSW sich nur an einer Landesregierung beteiligen wird, die zum Ausdruck bringt, was Mehrheiten wollen.
  • Wachsende Kriegsgefahr durch US-Raketen

    Deutschlandfunk-Interview mit Sahra Wagenknecht vom 13. August 2024

    Sahra Wagenknecht spricht sich gegen eine Stationierung von US-Raketen, welche die Kriegsgefahr für Deutschland erhöhen würde, und für Friedensverhandlungen in der Ukraine aus. Sie erläutert, warum die Landtagswahlen im Osten auch eine Abstimmung über Krieg und Frieden sind.
  • Nato in der Krise – stark genug gegen Putin?

    Maybrit Illner vom 11. Juli 2024

    Bei Maybrit Illner diskutieren die Parteivorsitzenden Omid Nouripour (B90/Die Grünen) und Sahra Wagenknecht (BSW), die Sicherheits- und Verteidigungsexpertin Claudia Major, Generalleutnant a.D. Ben Hodges sowie Claus Kleber.
  • RBB-Interview mit Sahra Wagenknecht

    Interview vom 29.06.2024

    Am Rande des BSW-Landesparteitags in Potsdam stand Sahra Wagenknecht dem rbb Frage und Antwort. Themen waren die bevorstehende Landtagswahl in Brandenburg, die Frage möglicher Koalitionen und die Situation in der Ukraine.
  • Warum nicht jeder in die BSW-Partei darf

    Deutschlandfunk-Interview mit Sahra Wagenknecht vom 30. Juni 2024

    Wirtschaft, Energie, Bildung: Sahra Wagenknechts junge BSW-Partei will vieles anders machen – und hat damit Erfolg. Es gibt tausende Unterstützer, aber nur 700 Mitglieder. Und das solle sich nur langsam ändern, sagt Wagenknecht im Interview. Zum Interview
  • Sahra Wagenknecht bei Markus Lanz

    Sendung vom 27.06.2024

    Markus Lanz diskutierte mit Sahra Wagenknecht, Vorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht und der BSW-Gruppe im Bundestag, Raj Kollmorgen, Soziologe, Kristina Dunz, Journalistin und Jacob Ross, Politologe.
  • "Haben Radikalisierung von Mannheim-Täter finanziert"

    RTL direkt-Interview mit Sahra Wagenknecht vom 06.06.2024

    BSW-Chefin Sahra Wagenknecht bezeichnet die Vorgeschichte des Messerangriffs bei "RTL Direkt" von Mannheim als "skandalös". Die Radikalisierung des Täters sei vom Steuerzahler finanziert worden. Im Interview verteidigt die Politikerin zudem ihre umstrittene Haltung zum Ukraine-Krieg.
  • Der radikale Islam gehört nicht zu Deutschland

    Pressestatement von Sahra Wagenknecht am 04.06.2024 zu den Themen der Woche

    Der brutale Mord an dem jungen Polizisten in Mannheim zeigt exemplarisch, was in der Asyl- und Migrationspolitik und im Umgang mit Islamisten hierzulande falsch läuft. Die Politik muss endlich handeln statt nur zu reden. Wir brauchen Asylverfahren an den Außengrenzen statt unkontrollierter Einwanderung und Null Toleranz gegenüber islamistischen Hasspredigern. Außerdem begründe ich in meinem Pressestatement für die BSW-Gruppe im Bundestag, warum Herr Söder für die aktuellen Flutschäden in Bayern eine Mitverantwortung trägt und warum Herr Scholz mit der Erlaubnis, deutsche Waffen gegen Russland einzusetzen, zu einem Sicherheitsrisiko für unser Land geworden ist.
  • 75 Jahre Grundgesetz: Freiheit statt grüner Autoritarismus

    Rede von Sahra Wagenknecht in der Debatte des Bundestags anlässlich des 75. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes

    Vor 75 Jahren sollte mit unserem Grundgesetz ein demokratisches und friedliebendes Deutschland begründet werden. Ein liberales Land, in dem sich niemand mehr anmaßt, freie Meinungen zu unterdrücken oder Grundrechte willkürlich einzuschränken. Ein gerechtes Land, in dem Eigentum verpflichtet und dem Allgemeinwohl dient. In meiner Rede im Bundestag begründe ich, warum von diesem Anspruch heute nur noch wenig übrig ist.
Blättern: