Interview der Welt mit Sahra Wagenknecht am 28.08.2024
Mit der Welt spricht Sahra Wagenknecht über nötige Konsequenzen nach Solingen, die anstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen und warum die AfD alles andere als eine Friedenspartei ist.
Interview der Berliner Zeitung mit Sahra Wagenknecht vom 24.08.2024
Im Interview mit der Berliner Zeitung erläutert Sahra Wagenknecht, was hinter den Angriffen auf das BSW steckt und wie sich eine Landesregierung für Frieden und Diplomatie einsetzen kann.
Zum Interview
Pressestatement von Sahra Wagenknecht am 04.06.2024 zu den Themen der Woche
Der brutale Mord an dem jungen Polizisten in Mannheim zeigt exemplarisch, was in der Asyl- und Migrationspolitik und im Umgang mit Islamisten hierzulande falsch läuft. Die Politik muss endlich handeln statt nur zu reden. Wir brauchen Asylverfahren an den Außengrenzen statt unkontrollierter Einwanderung und Null Toleranz gegenüber islamistischen Hasspredigern. Außerdem begründe ich in meinem Pressestatement für die BSW-Gruppe im Bundestag, warum Herr Söder für die aktuellen Flutschäden in Bayern eine Mitverantwortung trägt und warum Herr Scholz mit der Erlaubnis, deutsche Waffen gegen Russland einzusetzen, zu einem Sicherheitsrisiko für unser Land geworden ist.
Rede von Sahra Wagenknecht in der Debatte des Bundestags anlässlich des 75. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes
Vor 75 Jahren sollte mit unserem Grundgesetz ein demokratisches und friedliebendes Deutschland begründet werden. Ein liberales Land, in dem sich niemand mehr anmaßt, freie Meinungen zu unterdrücken oder Grundrechte willkürlich einzuschränken. Ein gerechtes Land, in dem Eigentum verpflichtet und dem Allgemeinwohl dient. In meiner Rede im Bundestag begründe ich, warum von diesem Anspruch heute nur noch wenig übrig ist.
t-online-Interview mit Sahra Wagenknecht vom 12.04.2024
Im ausführlichen Interview mit t-online spricht Sahra Wagenknecht über das BSW und die Frage der Regierungsfähigkeit der neu gegründeten Partei. Außerdem geht es darum, was links-konservativ bedeutet, um die Regierungspolitik der Ampel und den Ukraine-Krieg und weshalb es fahrlässig ist, nicht alle Möglichkeiten zu nutzen, um eine Lösung des Konflikts über Verhandlungen zu erreichen.
Rede von Sahra Wagenknecht in der Debatte des Bundestages am 12.04.2024 über das Selbstbestimmungsgesetz
Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Einmal pro Jahr sein Geschlecht frei wählen zu können - auf diesen grandiosen Freiheitsgewinn haben Millionen Bürgerinnen und Bürger sicher seit Jahren sehnlichst gewartet,
(Beifall beim BSW)
zumal in einem Land, in dem man nach Ihren Plänen über die eigene Heizung oder den Antrieb des eigenen Autos in Zukunft nicht mehr frei entscheiden kann ...
Rede von Sahra Wagenknecht in der Haushaltsdebatte des Bundestags am 31.01.2024
Gas kostet in den USA aktuell ein Viertel dessen, was Unternehmen in Deutschland bezahlen. Strom ist bei uns teurer als anderswo. Tanken und Heizen ist für viele kaum noch bezahlbar. Und während sich andere Länder aus der Finanzierung des Ukraine-Krieges zurückziehen, bezahlt Deutschland inzwischen mehr als die Hälfte aller Waffenlieferungen aus Europa. In meiner Rede in der Generaldebatte zum Haushalt 2024 im Deutschen Bundestag fordere ich die Ampel auf, die Energiepreise zu senken, bevor es zu spät ist und sich endlich zu fragen, was ihre Verantwortung dafür ist, dass die AfD immer stärker wird.
Welt.TV-Interview mit Sahra Wagenknecht vom 25.11.2023
In Berlin demonstrieren Tausende Menschen gegen den Krieg in der Ukraine und gegen Waffenlieferungen. Sie verurteilen den russischen Angriff – aber gleichzeitig auch die Nato. Bekannteste Rednerin: Sahra Wagenknecht. WELT-Reporter Daniel Koop sprach mit ihr.
WELT-Interview mit Sahra Wagenknecht vom 08.11.2023
Im Interview geht es um die Ergebnisse des Migrationsgipfels, die Entstehung von Parallelgesellschaften und was man dagegen tun sollte, Fluchtursachen und die Notwendigkeit, diese zu bekämpfen und das Recht auf Asyl.
Interview mit Sahra Wagenknecht in der Berliner Zeitung vom 29.10.2023
Wagenknecht gründet eine eigene Partei. Hier spricht sie über den gescheiterten Plan zur Rettung der Linken, ostdeutsches Gespür für Bevormundung und darüber, was konservativ ist.
Wie geht es konkret weiter, was hat es mit dem Verein BSW - für Vernunft und Gerechtigkeit (https://buendnis-sahra-wagenknecht.de/) auf sich? Diese Fragen beantworten wir am nächsten Montag um 10 Uhr in der Bundespressekonferenz, die sich auf meinem Youtube-Kanal im Livestream verfolgen lässt.
Gastbeitrag von Sahra Wagenknecht in der Welt, erschienen am 5. Juli 2023
Mit ihrem blinden Ökoaktivismus, der dem Klima nichts nütze, mache die Ampel-Regierung das Leben der Normalbürger noch teurer. Die Mehrheit der Menschen wolle kein Heizungsgesetz, sondern endlich wieder seriöse Politik, schreibt Sahra Wagenknecht als Gast-Autorin in der Welt.
Sahra Wagenknecht im Interview mit der Welt, erschienen am 28. Juni 2023
Im Interview mit der Welt spricht Sahra Wagenknecht unter anderem über abgehobene grüne Politiker und dumme Argumente, welche die AfD nur stärker machen, sowie über ihr Ziel, die Politik zu verändern, die die Leute wütend macht.
Sahra Wagenknecht im Interview mit der Berliner Zeitung, erschienen am 23. Juni 2023
Im Interview mit der Berliner Zeitung spricht Sahra Wagenknecht unter anderem zur wirtschaftlichen Situation Deutschlands, die Spekulationen um eine Parteineugründung sowie das Versagen der Ampel-Regierung, das zur Folge hat, dass die Wähler der AFD in die Arme getrieben werden.