Sahra Wagenknecht

Sozialticket bleibt zu teuer

Pressemitteilung von Sahra Wagenknecht vom 27.09.2012

27.09.2012

„Das Sozialticket zum Preis von knapp 30 Euro bleibt zu teuer", meint Sahra Wagenknecht, stellvertretende Vorsitzende der Partei DIE LINKE und Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete, zum heutigen Beschluss des VRR-Verwaltungsrates zum Sozialticket. Sahra Wagenknecht weiter:

„Es ist zwar sinnvoll, dass das Sozialticket ab 2013 im VRR-Gebiet in den Regeltarif übernommen wird, aber mit fast 30 Euro ist es nach wie vor für viele Menschen unerschwinglich. Dies wird schon dadurch deutlich, dass derzeit lediglich 5,1 Prozent der Anspruchsberechtigten das Sozialticket kaufen. Damit wird zahlreichen Geringverdienern und Hartz-IV-Betroffenen ihr Recht auf Mobilität verwehrt.

Die rot-grüne Landesregierung ist deshalb gefordert, die Zuschüsse für das Sozialticket zu erhöhen, damit es endlich für alle erschwinglich wird. Rot-Grün kann sich hierbei nicht mit dem vermeintlichen Argument der finanziellen Engpässe vor der Verantwortung drücken. Denn wer gemeinsam mit Union und FDP Milliardensummen für marode Banken verschleudert, kann nicht erzählen, es sei kein Geld für ein preiswertes Sozialticket vorhanden."