Sahra Wagenknecht

Düsseldorfer Wahlkreisbüros von Sahra Wagenknecht und Wolfgang Zimmermann eröffnet

Pressemitteilung von Sahra Wagenknecht, MdB und Wolfgang Zimmermann, MdL

06.07.2011

Am Mittwoch, 06.07.2011, eröffneten die beiden Düsseldorfer Abgeordneten der LINKEN, Sahra Wagenknecht (MdB, wirtschaftspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag und stellvertretende Vorsitzende DIE LINKE) und Wolfgang Zimmermann (MdL, Vorsitzender Fraktion DIE LINKE im Landtag NRW), ihre Wahlkreisbüros in der Corneliusstr. 108 in Düsseldorf.

Aufgabe der Büros ist es, über die parlamentarische Arbeit der LINKEN zu informieren. Die Büros sollen Anlaufstelle für Initiativen, Verbände, Gewerkschaften und natürlich vor allem die Menschen vor Ort sein, um sich gemeinsam mit ihnen für eine sozial gerechte Zukunft einzusetzen.

In ihrer Rede vor den anwesenden Gästen sagte Sahra Wagenknecht: „Die Politik der Bundesregierung ist auch für Düsseldorf ein Desaster, wo die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander driftet. Deutsche Banken dürfen immer noch mit Staatshaftung im Rücken zocken gehen, Vermögende und Reiche werden weiterhin nicht angetastet. Millionen Euro werden für Prestigeveranstaltungen wie den Eurovision Song Contest verschleudert, während Menschen mit niedrigem Einkommen keine Wohnungen finden und zunehmend aus der Stadt verdrängt werden."

Wolfgang Zimmermann betonte: „Auch in der Landeshauptstadt sind viele Menschen von Armut bedroht. Wenn etwa alleine 44.000 Vollzeitbeschäftigte in Düsseldorf Hungerlöhne erhalten und in NRW jedes vierte Kind an der Armutsgrenze lebt, müssen wir vor Ort gemeinsam mit den Betroffenen für Mindestlöhne und gegen Hartz IV kämpfen."

Beide Düsseldorfer Abgeordnete unterstrichen: „Es ist unsere Aufgabe als linke Abgeordnete, uns insbesondere für diejenigen einzusetzen, die immer weniger gehört werden: die Armen und sozial Schwachen, deren Zahl auch in der reichen Stadt Düsseldorf immer mehr steigt."