Sahra Wagenknecht

Proteste gegen türkische Ultranationalisten sind richtig

Pressemitteilung von Sahra Wagenknecht vom 06.05.2016

06.05.2016

Anlässlich der Demonstration von türkischen Ultranationalisten am Sonntag in Düsseldorf erklärt Sahra Wagenknecht, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete:

“Merkels schmutziger Flüchtlings-Deal mit Erdogan hat der türkischen Regierung grünes Licht gegeben in ihrem Feldzug gegen die kurdische Bevölkerung, Gewerkschaften und kritische Journalisten. Diese antidemokratische Politik wollen nun am Samstag türkische Ultranationalisten auf die Straßen von Düsseldorf tragen. Solche Einschüchterungsversuche darf es, ausgerechnet am Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus, nicht geben. Ich bin froh, dass in meinem Wahlkreis Düsseldorf Gewerkschaften, antirassistische Bündnisse und türkischstämmige politische Organisationen den türkischen Ultranationalisten gemeinsam die rote Karte zeigen.“